Wiederherstellungsgeschwindigkeit von Linux Software RAID erhöhen

Wer kenn das nicht? Man sitzt vor der Konsole und wartet darauf das ein Linux Software RAID wiederhergestellt wurde. Man wartet und wartet. Irgendwann regt man sich darüber auf, das das so dauert.

Man sieht sich mit cat /proc/mdstat immer und immer wieder den aktuellen Stand an, und es hat den Anschein, als ob das niemals zu ende geht. (Am Rande erwähnt: anstatt immer wieder cat /proc/mdstat einzugeben, kann man sich mit watch diese Arbeit sparen)

Um die Geschwindigkeit an der Stelle zu erhöhen gibt es da einen kleinen Trick. Aber Vorsicht! Die Systemauslastung kann dadurch enorm ansteigen.

Lassen wir uns erst einmal die aktuellen Kernel RAID Einstellungen für die Wiederherstellungsgeschwindigkeit anzeigen.

cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max
200000
 
cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max
1000

In den System Logs finden wir Einträge die die oben genannten Einstellungen bestätigen.
md: minimum guaranteed reconstruction speed: 1000 KB/sec/disc.
md: using maximum available idle IO bandwidth (but not more than 200000 KB/sec) for reconstruction.

Diese Einstellungen bedeuten soviel wie: Es wird eine minimale durchschnittliche Geschwindigkeit von 1MB/s garantiert.
Die aktuelle Geschwindigkeit wird allerdings höher liegen. Kann aber je nach Systemauslastung variieren.

Wenn man nun den minimalen Durchsatz erhöhen möchte, muss man nur einen höheren Wert in speedlimitmin eintragen. In meinem Beispiel möchte ich eine durchschnittliche Rate von 40MB/s ereichen und gebe dafür folgendes in die Konsole ein.

echo 40000 >/proc/sys/dev/raid/speedlimitmin

Die Änderung wirken sofort und man kann sich die Auswirkungen per

watch cat /proc/mdstat

anschauen.

Nun kann man hoffen das die Wiederherstellung in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist.
Das hängt aber auch von der Verwendetet Hardware(Festplatten, Controller, etc.) ab.


In this article



Most Recent

Hintergrundbeleuchtung für Laptops, die als Server laufen, ausschalten
Continue reading...

More posts

XSS Lücke in der Suchfunktion der Deutschen Bank
XSS Lücke in der Suchfunktion der Deutschen Bank

Wie mir gerade zu Ohren gekommen ist, hat die Deutsche Bank ein kleineres Problem auf ihrer Suchseite "http://search.deutsche-bank.de". Hier ist es...

Symantec schließt VeriSign Übernahme ab
Symantec schließt VeriSign Übernahme ab

Am Montag hab ich überraschender Weise eine nette Mail vom VeriSign Support bekommen. In dieser Mail haben sie mir veröffentlicht, das sie nun zu...

Didactic Fiction & Teaching
Didactic Fiction & Teaching

Revisions to the novel are going well. I'm concerned about complexifying things. I do have a tendency to make things more complex than necessary....

Knowledge Management in Federal Agencies
Knowledge Management in Federal Agencies

The Federal Knowledge Management Working Group launched a Federal Knowledge Management Initiative a while ago. Members of the group are feverishly...