Den Hostnamen zur einer IP mit C# ermittlen

Kommt ja schon mal häufiger vor das man wissen möchte wir der Hostname zu einer IP ist. Mir ging es vor kurzem so, das ich Logfiles auswerten wollte, wo genau diese Information gewünscht war.

Mit Hilfe von C# ist das in kürzester Zeit erledigt, da alles was man für die ermittlung des Hostnamens beöntigt, bereits vorhanden ist.

Hier eine kleine Funktion die als Parameter die IP Adresse annimmt und darauf hin den Hostnamen zurück liefert.

  1. public string GetHostnameByIp(string ip)
  2. {
  3. string crawlerHostName;
  4.  
  5. try
  6. {
  7. crawlerHostName = System.Net.Dns.GetHostEntry(ip).HostName;
  8. }
  9. catch (Exception e)
  10. {
  11. crawlerHostName = "<unknown>";
  12. }
  13.  
  14. return crawlerHostName;
  15. }

Dies kleine Funktion hat es für mich getan. Man kann natürlich noch mit ganz anderen Paramtern arbeiten, oder das Exception Handling ganz anders gestallten. Aber das belibt jedem selbst überlassen ob er das tun will. :)

For so long,
CJ

Tags: 
Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben