2016

Defekte Festplatte im Linux Software Raid tauschen

Es kommt immer mal wieder vor, das eine Festplatte den Geist aufgibt. Gut wenn man in solch einem Fall ein Raid hat. Ich weiß, Software Rais ist nicht das beste, aber immer noch besser als gar kein Raid.
Wie aber nun die Platte getauscht wird um den Platz der alten Platte im Raid zu ersetzen, möchte ich hier nun kurz erklären.

In meinem Fall hat das System 2 Festplatten /dev/sda und /dev/sdb mit jeweils 4 Partiotionen /dev/sda1 bis /dev/sda4 und /dev/sdb1 bis /dev/sdb4. Hierbei bilden die Partitionen mit der selben Nummer jeweil einen eigenen RAID 1 Verbund.

Windows 2012 Demo aktivieren

Nachdem mir die Demo Lizenz auf einem meiner Windows Server ausgelaufen ist, wollte ich diese nun aktivieren.

Wie sich herausstellte, ist das aber je nach Image von dem der Windows Server installiert wurde, gar nicht so einfach.
Eine Aktivierung über die grafische Oberfläche war nicht möglich und wurde immer wieder mit der Fehlermeldung Mit dem angegebenen Key kann diese Windows.Edition nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Key. abgebrochen.